1) Eine 1. Heranführung finden Sie im Website-Intro als Punkt 3: Dort heißt es u.a.: Dieses Buch (von Miller) „ist wohl bislang das wichtigste Buch dieser Dekade in militärhistorischen, Chip-technologischen, Unternehmens- und Erfinder-historischen, wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen“.
2) Mit der Publizierung der Kurzzusammenfassungen aller 54 Kapitel beginne ich nach der Publizierung dieses Chip-War-Histo-Intros. Die Kurzzusammenfassungen enthalten auch – mal mehr, mal weniger – Kommentare, Hinzufügungen und Aktualisierungen von meiner Seite. Mein Komprimierungsfaktor ist durchschlagend: Er macht aus einem Buch mit mehr als 500 stattlich-großen Seiten ein Skript in der Größenordnung von vergleichbar großen ca. 20 Printseiten. Diese Abfassungen haben (schon) im letzten Quartal 23 stattgefunden. Ich habe die Absicht, die jetzigen finalen Änderungen im Sommer 24 auf ein absolutes Minimum zu beschränken.
3) Die Lesbarkeit ist – für einen letztlich wissenschaftlichen Historikertext ungewöhnlich – für eine sehr breite Zielgruppe sehr einladend. Er muß allein im Jahr 21 eine dreistellige Zahl von Interviews mit Topleuten aus der internationalen Chip-Branche, die meisten natürlich aus den USA, geführt haben. Der oftmalige (etwas übertreibende) Unternehmensjargon seiner Gesprächspartner kommt im Buch an und wird nicht verwässert. Auch das resultiert in einer leichten Verständlichkeit. Das Hauptproblem, besonders in Deutschland sehr ausgeprägt, besteht darin, dass man sich auf Kernbestandteile dieser Revolution und deren wichtigste Termini und Zusammenhänge einlassen muß; hier hat man die Chance, in diesen Sektor auf besonders leichtgemachte und zudem spannende Weise einzusteigen.
4) Wie soll ich Ihnen noch besser die inhaltliche Top-Bedeutung dieses Buches vorab schon klarmachen? Nachdem Sie das Buch oder meine Zusammenfassung gelesen haben, können Sie die Frage selber beantworten. Ein Indiz ist auch: Eine chinesische wie auch eine koreanische Übersetzung lagen schon vor der deutschen vor. Miller selbst sieht es so (und ich stimme zu) und er hat es selbst in der englischen Buch-Unterüberschrift angedeutet: Es geht hier – seit weit mehr als einem halben Jahrhundert – um die kritischste Technologie überhaupt – und ohne dieses Buch werden die meisten das kaum nachvollziehen können, weil Sie bestenfalls nur die Spitze des Eisbergs sehen können. Ohne die eingehende Beschäftigung mit diesen Themen schließen Sie sich von der Kenntnis von essentiellen Merkmalen der Welt, in der wir leben, weitgehend aus.
5) Dies ist der unmittelbare Vorspann zur Präsentation der 8 Teile und 54 Kapitel. Meine Zusätze sind in kursiv formatiert. 3 kleine Absätze gibt es vorab:
- Personen: S. 10-11: Kurzinfos zu ausgewählten 9 Personen, in der Regel Leiter von zentral wichtigen Unternehmen wie z.B. von Intel, Texas Instruments, Sony, AMD, Huawei und ein paar weiteren hochwichtigen, aber vielleicht weniger bekannten Firmen, auf die alle im Buch näher eingegangen wird.
- Glossar: 12-14: 15 besonders hochwichtige Begriffe aus der Chip-Welt werden vorab erläutert, wie z. B. CPU, DRAM, Fotolithografie, Transistor, um die Verständnishürden für Nicht-Chipfachleute tiefer zu hängen.
- Einleitung: 15-28: Geballte Sensibilisierung für die Gesamtthematik des Buches. Stichworte dazu sind: China (Huawei) – Taiwan (TSMC: Taiwan Semiconductor Manufacturing Corporation) – USA (Silicon Valley). Wirtschaftskriege und militärische Drohungen der USA bis heute. Silizium vs. Stahl. Komplexe westliche internationale Lieferketten insbesondere mit fernasiatischen Firmen. Von 4 zu vielen Milliarden Transistoren, z.B. heute in jedem aktuelleren iPhone. Am Anfang stand 1961 die Firma Fairchild Semiconductor.
(Abgefaßt am 26.8.24/3.9.24)
Schreibe einen Kommentar